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Titel: Radaufhängung
Autor: Marnix
Datum: 15. August 2010 19:39:56 oder So, 15 August 2010 19:39:56
Einleitung:
Die Räder eines Autos sind wichtig für das Aussehen und den Federungskomfort. Es sind jedoch die Teile hinter den Rädern, die sie gut kontrollieren müssen. Hier finden Sie die Radaufhängung, bestehend aus Kupplungen, Stoßdämpfern und Federn. Diese Teile müssen Sie gut kontrollieren, und ganz sicher dann, wenn Sie das Auto ohne Garantie kaufen.
Hauptteil:
Felgen
Bei einer Felge müssen Sie im Allgemeinen darauf achten, dass diese noch schön rund ist und keine unschönen Dellen aufweist. Dies bedeutet, dass hier nicht mit hoher Geschwindigkeit über kantige Hindernisse gefahren wird. Was wieder etwas über den Fahrstil des Fahrers aussagt und folglich über die gesamte Kondition des Autos. Hat das Auto Stahlfelgen mit Radkappen dann können Sie die Kondition der Felge kontrollieren, indem Sie eine Radkappe von der Felge abnehmen und hier wieder aufsetzen. Ist die Felge echt schlecht, dann wird die Radkappe nicht mehr auf die Felge zurückgesetzt werden können. Sie müssen hier wohl berücksichtigen, dass das Wiederaufsetzen einer Radkappe immer ein wenig Mühe bereitet. Wenn dann doch die Radkappe von der Felge ist, betrachten Sie dann gleich, ob die Stahlfelge noch in guter Kondition ist. Es wird schon noch einmal vorkommen, dass die Felge extra viel Rostbildung rund um die Radschrauben aufweist. Passen Sie daher auf, dass die Felge nicht verschlissen ist, aber bringen Sie Schmutz und Rost nicht durcheinander. Diese Symptome kommen vor allem bei den älteren Gebrauchtwagen mit einem Mindestalter von 10 Jahren vor.
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Erklärung:
Sind die Radkappen beschädigt? Lassen Sie die beschädigten Kappen dann vom Händler ersetzen. Für einen Händler sind diese Kappen nämlich bedeutend preisgünstiger, als wenn Sie die selbst anschaffen müssen. Wollen Sie diese selbst ersetzen, dann ist ein kompletter Satz im Autospezialgeschäft oft preisgünstiger, als ein originaler beim Händler.
Federungskomfort
Ein Auto mit Leichtmetallfelgen gibt eine bessere Sicht auf die Radaufhängung als die komplett abgeschirmte Stahlfelge. Wenn Sie Leichtmetallfelgen betrachten, dann achten Sie wahrscheinlich nur auf die Intaktheit der Räder. Berücksichtigen Sie jedoch die Tatsache, dass Sie nach einem Gebrauchtwagen schauen, wodurch die Chance groß ist, dass hier einmal mit einer Felge entlang eines Bordsteins gescheuert wurde. Ihre Funktion, dem Auto dann ein extra Aussehen zu geben, ist dann zum Teil verloren gegangen. Das bedeutet nicht, dass diese ihre Aufgabe als Rad nicht mehr erfüllen kann. Der Grund dafür, sich für Leichtmetallfelgen zu entscheiden, kann variieren, aber eines haben sie gemeinsam: Eine Leichtmetallfelge fördert den Federungskomfort des Autos. Die Felge ist nämlich ein Teil des unabgefederten Gewichts. Dies ist das Gewicht, dass nicht durch die Federung gedämpft wird. Je leichter eine Felge, desto höher ist der Fahrkomfort. Wenn Sie sich jedoch in ihrer Wahl durchschlagen und sich für eine Felgengröße entscheiden, die mit (ultra-)tiefen Profilreifen kombiniert ist, dann liefern Sie wieder Komfort ein.
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Erklärung:
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Wenn ein Rad echt schlecht ist, merken Sie das beim Fahren. Sie spüren das an den Vibrationen am Steuer, so als ob Sie konstant über ein Huckelchen zu fahren scheinen. Variieren Sie mit der Geschwindigkeit auf einem Stück glattem Asphalt und untersuchen dann, ob die Frequenz der Vibration in dem Augenblick ansteigt, wenn Sie beginnen schneller zu fahren. Aber urteilen Sie nicht zu schnell, denn es kann auch eine andere Ursache haben. Zum Beispiel eine flache Stelle auf einem Reifen, die nach langem Stillstand im Showroom (Ausstellungsraum) entstanden ist. Sollten Sie daher etwas merken, dann lassen Sie den Händler dieses Problem lösen, bevor Sie das Auto abnehmen.
Radaufhängung
Bevor hier tiefer auf die Beurteilung der Radaufhängung eingegangen wird, ist es wichtig, dass Sie die verschiedenen Teile benennen können. Auf dem nachstehenden Foto finden Sie eine Übersicht der Radaufhängung eines Vorderradangetriebenen Autos. Die Zahlen 1, 2 und 3 stehen für die verschiedenen Teile, die in den kommenden Paragrafen behandelt werden.
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Steuerkugel. Diese sitzt verpackt in einem Gummiring und befindet sich zwischen der Spurstange und dem Steuerarm.
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Spurstange. Diese bringt die Steuerbewegung vom Steuerhaus zum Steuerarm rüber.
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Homokinet. Dieser befindet sich unter dem (gerippten) Staubschutzüberzug und sorgt dafür, dass das Rad angetrieben werden kann und (be)steuerbar ist.
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Erklärung:
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Homokinet
Der Homokinet ist ein flexibles Kugelgelenk zwischen der Antriebsachse und dem Rad. Der Homokinet sorgt dafür, dass die Antriebsachse zum Rad hin frei bewegen kann, während das Rad angetrieben wir. Diese Art von gleichzeitigem Antreiben und Steuern wird an Autos mit Vorderradantrieb angewendet. Es ist wichtig, dass der Homokinet vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt ist. Hierfür sorgt der Staubschutzüberzug, der über diese Kupplung gespannt ist.
Um die Staubschutzüberzüge betrachten zu können, sollten Sie die Lenkung in den äußersten Stand einschlagen und dann entlang der Vorderräder unter das Auto schauen. Kontrollieren Sie auf die korrekte Montage und ob beide Überzüge sich in einem guten Zustand befinden. Ist dies nicht der Fall, dann kann hier Sand und Feuchtigkeit an den Homokinet gelangen, was für einen zusätzlichen Verschleiß sorgt. Wird der Staubschutzüberzug bei Rissen nicht rechtzeitig ersetzt, dann besteht hier eine große Chance, dass auch der Homokinet ersetzt werden muss. Ein verschlissener Homokinet gibt Spielraum zwischen Antriebsachse und Rad. Dies hat im schlimmsten Fall zur Folge, dass das Rad sich vom Auto löst und somit zu gefährlichen Situationen führen kann.
Steuerkugel
Die Steuerkugeln bilden die Verbindung zwischen dem Steuerarm und der Spurstange. Anders gesagt: Die Steuerkugeln bilden die Verbindung zwischen dem Rad und der Steuereinrichtung. Diese Steuerkugeln sitzen abgeschlossen in einer Umhüllung aus Stahl. Um diese Kugeln gegen Schmutz und Wasser zu schützen ist da ein Gummiring herummontiert.
Es ist wichtig, dass die Kugeln eine spielraumfreie Verbindung bilden. Dies ist nötig um die Vibrationen in dem Steuer und einem übermäßigen Reifenverschleiß zu verhindern. Spüren Sie somit Vibrationen im Steuer, dann ist die Möglichkeit vorhanden, dass hier eine Steuerkugel verschlissen ist. Achten Sie darum darauf, dass der Gummiring exakt befestigt und ganz sicher nicht gerissen ist.
Er wird übrigens während der Haupruntersuchung (HU) streng kontrolliert, dass die Schutzüberzüge der verschiedenen Kugeln in Ordnung sind. Somit ein guter Grund, ein Auto mit einer neuen HU ausliefern zu lassen.
Kurz und gut, die Lenkung gibt viele Informationen, die auf eine schlechte Felge oder eine verschlissene Steuerkugel hinweisen können. Daneben sind hier auch noch mehr Möglichkeiten, denken Sie an krumme Bremsscheiben und Reifen, die nicht ganz schön rund sind. Eine Vibration in der Lenkung ist somit ein starker Hinweis für Reparatur-Wartung und soll während der Probefahrt nicht übersehen werden.
Um ein gutes Bild von der Radaufhängung zu erhalten, sollten Sie das Auto eigentlich in einer Garage auf die Hebebühne setzen müssen. Ist dieses keine Option, dann können Sie mit einer digitalen Kamera mit Blitz(licht) den Raum hinter den Rädern fotografieren. Auf Ihrem Display können Sie dann direkt sehen, wie die Sache hier aussieht.
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Anmerkung:
Achten Sie hier darauf, dass die Felgen noch in einem guten Zustand sind, und ganz gewiß bei dem älteren Gebrauchtwagen. Kaufen Sie Ihr Auto ohne Garantie oder ohne neue Hauptuntersuchung, dann kontrollieren Sie die verschiedenen Staubschutzüberzüge auf Beschädigungen und korrekte Montage. Wenn ein Überzug kaputt ist, dann muss die darunter liegende Steuerkugel oder der Homokinet auf Verschleiß kontrolliert werden.
Weitere Felder stehen bei der Verwendung von "DynamicData" zur Verfügung.