Wenn Sie Ihre Wunschliste für ein Auto zusammenstellen haben Sie natürlich eine Anzahl von Accessoires in Gedanken, die in dem Auto vorhanden sein müssen. Accessoires die auf dem Gebiet von Komfort, Sicherheit, oder selbst finanziell einen direkten Vorteil bieten. Hier gibt es jedoch auch Fallstricke, die vorab gut abgewägt werden müssen.
Klimaanlage
Die Klimaanlage ist in zwei Klassen einzuteilen, nämlich diejenige, die wohl und die nicht temperaturgeregelt ist. Die temperaturgeregelte Klimaanlage ist an der Möglichkeit zu erkennen, eine Temperatur in Grad(en) einzustellen. Die Klimaregelung sorgt hier dann automatisch vor, dass die gewünschte Temperatur gehandhabt bleibt, und zwar indem sie kühlt oder aufheizt.
Eine Klimaanlage steht im Allgemeinen hoch oben auf der Wunschliste und ist somit Geld wert. Abhängig von der Wagenklasse kann eine Klimaanlage den Preis für einen Gebrauchtwagen dann auch von 1.000 bis 2.500 Euro hochtreiben. Wenn Sie ein Auto mit Klimaanlage kaufen, versichern Sie sich davon dass diese auch tatsächlich eingebaut ist. Bestimmte Autotypen sind nämlich standardmäßig mit einem Knöpfchen für die Aktivierung der Klimaanlage ausgestattet, wohingegen diese nicht allemal eine Klimaanlage haben. Eine kleine Täuschung beschert dem Verkäufer einen Extragewinn und Ihnen ein überhitztes Auto.
Auf dem nachstehenden Foto sehen Sie 2 Variationen auf der Bedienung der Klimaanlage. Die oberste ist eine simple Klimaanlage mit einem A/C Knopf. Das unterste System ist eine temperaturgeregelte Klimaanlage, in diesem Fall mit einem Knöpfchen mit dem sogenannten Schneeflöckchen ausgestattet. Auf dem Display (Anzeige) ist auch deutlich die eingestellte Temperatur zu sehen.
Das Knöpfchen, um eine Klimaanlage zu aktivieren, ist stets mit dem Text A/C oder einem Schneeflöckchen versehen. Wenn dieses aktiviert wird, müssen Sie innerhalb einer Minute wasserkalte Luft aus den Gitterrosten erhalten können. Ist letzteres nicht der Fall, dann kann das System defekt sein, oder das Auto hat vielleicht doch keine Klimaanlage.
Wenn Sie wissen, wo Sie suchen müssen, dann können Sie unter die Motorhaube schauen, ob hier eine Klimaanlagenpumpe vorhanden ist. Auf diese Weise versichern sie sich darüber, dass sich hier eine Klimaanlage im Auto befindet. Jedoch weiß man im allgemeinen nicht, wo diese zu finden ist, und so können Sie besser das wichtigste Zubehör, wie die Klimaanlage, im Kaufvertrag angeben lassen. Sie sind sich sicher, dass Sie ein Auto mit einer Klimaanlage kaufen. Sollte hier dann doch ein Missverständnis vorliegen, dann können Sie damit nachweisen, auf was für ein Auto Sie ein Recht haben, mit dem benötigten Zubehör.